Tag 1
Anreise mit unserem 9-Plätzer Van und Bootsanhänger nach Villersexel. Einrichten auf dem Campingplatz, Verpflegung einkaufen, Ferienstimmung aufbauen.

Tag 2
Sofern es der Wasserstand zulässt, befahren wir das oberste Stück des Ognon von les Aynans bis zurück auf den Campingplatz. Hier haben wir die Gelegenheit, den Umgang mit den Kanus noch etwas zu perfektionieren.

Tag 3 - 6
Mit beladenen Booten geht es nun los. Die erste Etappe von Villersexel bis Bonal ist besonders hübsch. Immer leichte Strömung, einige kleine Wehre mit fahrbaren Bootsgassen und liebliche Wiesenlandschaften. Etwas ruhiger geht es weiter von Bonal bis zum malerischen Ort Montbozon, wo eine spritzige Bootsgasse auf uns wartet. Mit etwas Glück gibt es auch noch einen Pastis in der Dorfbar. Immer wieder kommen wir durch kleine verschlafene Dörfer. Meistens übernachten wir auf Campingplätzen. Wobei es auch mal zu einem Biwak unterwegs kommen wird. Die Etappenlänge legen wir nach Lust und Laune fest. Der Guide wird dann irgendwann einmal das Fahrzeug in die Nähe holen.

Tag 7
Heimreise in die Schweiz.