Auf Jersey gibt es riesige Tidenhübe von bis zu zwölf Metern. Praktisch nirgendwo in Europa ist es möglich, derartig grosse, bewegte Wassermengen zu erleben.

Zweimal am Tag füllen Sonne und Mond hier mit vereinten Kräften die Bucht von Saint-Malo mit dem Wasser des Atlantiks, nur um es kurz darauf wieder heraus zu saugen. Die Inseln Jersey, Guernsey, Sark, Herm und Alderney, sowie die kleineren Inselgruppen Les Ecrehous und Les Minquiers, liegen wie Felsen in diesem gewaltigen Fluss, der in rund 25 Stunden viermal die Richtung wechselt. An diesen natürlichen Hindernissen bilden sich wunderschöne Tideraces mit stehenden Wellen und riesigen Kehrwassern, perfekte Spielstellen für alle fortgeschrittenen Seekajaker – oder aber für alle erfahrenen Wildwasserpaddler, die mal etwas anderes ausprobieren wollen.

Gruppengrösse: Mindestens vier, maximal acht Teilnehmer

Level Schwarz: Tideraces, Swell und Brandung sind für dich nicht mehr etwas, was man von Zeit zu Zeit „überstehen muss“, sondern das Salz in der Suppe. Und jetzt willst du mehr davon! Du sitzt sicher im Boot, auch im raueren Wasser. Wenn du trotzdem einmal kenterst, dann weisst du, was du zu tun hast, und meistens klappt das auch.


Unsere Seekajaktouren und -kurse werden von unserem Ex-Mitarbeiter, Freund und neu auch Geschäftspartner Jürg Endres und seiner Firma MORYAK Premium Sea Kayaking durchgeführt. Jürg, auch bekannt als „Yuri“, hat bei uns in den letzten Jahren schon das Seekajakprogramm geleitet und die meisten unserer Touren betreut. Nun machen wir als Kooperationspartner weiter.