Ruhe und Erholung ist das Ziel. Gemütlichkeit, kochen über dem Feuer, gutes Essen, schlafen unter freiem Himmel und keine Beeinflussung durch mobile Kommunikationsgeräte.

Der Lac de Joux ist ein wunderbarer Bergsee im Schweizer Jura, nahe der französischen Grenze. In einem weiten Hochtal eingebettet lockt der See mit rundum natürlichen Ufern, lauschigen Plätzen und eindrücklichen Felsformationen. Eine verschlafene Gegend mit wenigen kleinen Dörfern und beschränkten Einkaufsmöglichkeiten. Der See ist 15 km lang und 1,5 km breit.

In Le Pont, unserem Startpunkt, beladen wir unsere Boote mit Ausrüstung und Verpflegung und paddeln los um den wunderschönen See zu erkunden. Am Südufer paddelt man an grünen Wiesen mit vereinzelten Birken entlang. Das Nordufer ist wild und felsig. Einmal beim Biwakplatz angelangt bleibt viel Zeit zum Einrichten und die erste Stunde YOGA, geleitet von Rahel Aeschbach, einer erfahrenen Yogalehrerin. Es gibt hier keine sanitären Einrichtungen, dafür romantische Feuerstellen und herrliche Aussichten auf den See.

Am Samstag befahren wir den oberen Seeteil wo sich die Einmündung der Orbe befindet, welche man noch gut einen Kilometer Flussaufwärts paddeln kann bis zum Dorf "L'Orient", wo das Wasser zu knapp oder die Strömung zu stark wird. Auch heute machen wir wieder mal eine YOGA Pause, ganz wie es uns passt.

Am Sonntag geht es zurück zum unteren Seeufer wo der romantischen Ort „Le Pont“ mit seiner Strandpromenade auftrumpft. Wenn wir noch Zeit und Lust haben, liegt auch noch eine Runde auf den kleinen Lac Brenet drin, bevor wir mit dem Auto wieder talwärts fahren.

Tourenleitung: Oppi und Rahel