Abenteuer und Erlebnis pur: Unsere Spätsommer- und Herbsttour mit dem Kanadier im entlegenen Norden der Mongolei. Zusammen mit unseren mongolischen Partnern vor Ort haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm aufgebaut, dass allerdings auch etwas Flexibilität verlangt.

Je nach Wasserstand und Niveau der Gruppe werden wir entweder den wilden Oberlauf des Delgermöröns (kurz: «Delger») ab Bayanzürkh (bis WW 3) oder den ruhigeren aber landschaftlich nicht minder schönen Unterlauf ab unserem Basislager oberhalb von Mörön befahren. Beide Touren sind echte Perlen, was wilde Natur und traumhafte Landschaften angeht, mit – wie wir finden – den schönsten Camps in der ganzen Mongolei. Hier, im entlegenen Norden des Landes wechseln sich endlose Taiga, weite Steppe, hohe Berge und liebliche Flussauen mit Pappeln und Weidenbüschen ab. Das ist das Land der einsamen Nomaden, Wölfe und Adler, die sich jetzt im Sommer – alle auf ihre eigene Art und Weise – auf den langen, harten Winter vorbereiten.


Von den drei Wochen, die wir unterwegs sein werden, paddeln wir ca. 10 bis 12 Tage. Davor geniessen wir, nach Ankunft per Inlandsflug in Mörön, die Ruhe unseres Basislagers im abgeschiedenen, direkt am Ufer des Delgers gelegenen Jurtenhotel unserer Partner Esee und Möögii und bereiten uns auf die anstehende Tour vor: Einkaufen auf dem Markt und das Packen der Ausrüstung sowie evtl. die Anfahrt nach Bayanzürkh. Auf der Rückfahrt geht es dann über Erdenet und das berühmte Kloster Amarbayasgalant zurück nach Ulaanbaatar, wo wir immer noch mindestens einen Tag verbringen und das traditionelle Abschiedsdinner geniessen, bevor es dann am nächsten Morgen wieder in Richtung Heimat geht.
Die An-und Rückreise erfolgen über die Türkei.

Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen

Preis: ca. 3450 CHF exkl. Flüge

Tourenleitung: Fredi Blatter

Interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir geben Ihnen alle Details zu dieser Abenteuerreise am liebsten direkt am Telefon.

Ideale Vorbereitung auf das Programm in der Mongolei ist unser zweitägiges Programm im Jura im Frühling 2024. Das gibt es bei einer Buchung für die Mongolei gratis dazu!

Tel. +41 (0)31 741 91 92 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!